parallax background

Snapchat – eine Erfolgsstory

Wo informiere ich mich?
11. Dezember 2018
 

Snapchat: Daten und Fakten

Snapchat wurde im September 2011 in den USA gegründet. Der Wert des Unternehmens wurde 2016 mit bis zu 25 Milliarden US-Dollar beziffert. Der Social Media Gigant Facebook versuchte mehrfach vergeblich Snapchat zu kaufen (faz.net). Täglich nutzen ca. 190 Millionen Menschen Snapchat und verweilen insgesamt jeden Tag ca. 30 Minuten auf Snapchat. Dabei werden jeden Tag mindestens 3 Milliarden Snaps verschickt. Das sind gut 15 Snaps pro User täglich (futurebiz.de).

 
 
 

Snapchat und Jugendliche

Vor allem bei Jugendlichen ist Snapchat sehr beliebt. 86% aller Jugendlichen in der Schweiz nutzen Snapchat. Nur Instagram wird von den Schweizer Jugendlichen noch mehr genutzt. 87% aller Jugendlichen nutzen (auch) dieses soziale Netzwerk.

 
 
parallax background

Snapchat – ein Problem?

Einige Experten sagen, die Entwicklung, dass Jugendliche immer mehr Social Media nutzen, sei ein Problem. Warum ist das so? Es macht doch Spass, sich Fotos oder Videos anzuschauen, zu schicken oder zu posten. Es macht Spass sich mit Freunden auszutauschen und sich Messages zu schicken. Das ist überhaupt kein Problem.

 

Interessant ist aber, dass immer mehr Jugendliche nur noch Social Media wie Snapchat, Instagram oder Pinterest nutzen. Medien, die News oder Informationen verbreiten werden von vielen Jugendlichen gar nicht mehr genutzt. Und das ist tatsächlich ein Problem, denn wir leben in einer freien Demokratie und da sollte man mitbekommen, was so läuft. Und das bekomme ich auf Snapchat oder Instagram kaum oder gar nicht mit. Wenn ich keine oder wenig Ahnung von der Welt, in der ich lebe, habe, wie soll ich dann später mal wählen können oder mir eine Meinung bilden? Oder ich interessiere mich halt nicht besonders für das, was in der Welt vor sich geht. Oder interessierst Du Dich dafür?

parallax background

Mehr zu diesem Thema findest du hier:

James Studie 2018


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.